Vita
Daniel Freaker lebt und arbeitet in Portsmouth, Großbritannien. Während seines Studiums an der Universität erforschte er die malerischen Qualitäten von Druck, Video, Film und Fotografie. Heute konzentriert er sich auf die Malerei, in der die Einflüsse früherer Interessen auf die Gemälde in Form von filmischen Kompositionen und Themen zu erkennen sind.
Freakers Arbeiten erinnern oft an Filmszenen und Fragmente einer umfassenderen Erzählung, die der Betrachter frei interpretieren kann. Sein Werk ist von Zeitgenossen wie Doig, Tuymans und Armitage beeinflusst und bewegt sich zwischen dem abstrakten und dem figurativen Bereich, wobei die Art des Farbauftrags ebenso wichtig ist wie das Bild selbst. Bei den Motiven handelt es sich meist um Einzelpersonen, Paare oder Gruppen von Menschen, um Gedanken an Beziehungen oder Isolation zu wecken.
About
Die dargestellten Szenen erinnern den Betrachter an etwas, in das er sich einfühlen kann und seine Maltechnik und Farbpalette vermitteln ein Gefühle der Sehnsucht mit einem zeitgenössischen Hauch von Wärme.
Während viele Elemente realitätsgetreu gemalt sind, übertreibt sein freier Pinselstrich die emotionale Bedeutung des Moments: Verbindung, Verlust, Verletzlichkeit oder Einsamkeit… Dieses Nebeneinander von Lebendigkeit und Dunkelheit ist es, was sein Werk so einprägsam macht.
Wir freuen uns sehr, diesen tollen Künstler mit der MUMA Gallery vertreten zu dürfen. Seine erste Einzelausstellung bei uns wird im Dezember 2024 stattfinden.
ARTWORKS
“The Taste of Rain”
“And Then There Were Two”
“Patience Stop Zero”
“Periphery”
“Patience Under Arches”
“Back to the Moon Again”
“Plane of Semi-Circles”
“All Rise”
“Between Right and Wrong”
“Nexus Ascent”
“Between Light and Loss”
“Operatic”
Muma Gallery
Eppendorfer Weg 235 | 20251 Hamburg
fon: +49 (0)40 49 4499 55 | mail: info@mumagallery.com
Öffnungszeiten:
Do & Fr 16:00 bis 19:00 Uhr und auf Anfrage